A B D E F G H I J K L M N O R S T U V W Z

A-Wert

Was berechnet der a-Wert?

Der Fugendruchlasskoeffizient a (a-Wert) kennzeichnet die über Fugen zwischen Fensterflügeln (= Flügelrahmen) und Blendrahmen ausgetauschte Luft (Bezugswerte sind Zeit, Länge und Druck). Man berechnet hier also die Menge an Luft, die in einer gewissen Zeit durch die Fuge strömt. So findet sich schnell heraus, wie dicht die Fugen von Fenstern und Türen im geschlossenen Zustand sind. Die Fugendurchlässigkeit sorgt für die Erneuerung der Luft im Raum, sollte aber nicht zu hoch sein, da sonst ein hoher Wärmeverlust und Luftströme im Gebäude herrschen.

Fachgerechte Abdichtung
Durch eine fachgerechte Abdichtung kann hier eine wesentlich bessere Dichtheit erzielt werden.
Dichtungs-Specht GmbH: Wir machen Fenster, Türen, Rollladenkästen und sonstige Glaskonstruktionen wieder richtig dicht. Rufen Sie uns an: 07266/9159-0