Sicherheit

Die Sicherheit hat oberste Priorität bei der Dichtungs-Specht GmbH

Am wichtigsten ist die Sicherheit der Mitarbeiter. Das weiß auch Gregor Specht, der Geschäftsführer der Dichtungs-Specht GmbH. Genau aus diesem Grund hat er für seine Monteure eine Schulung zum Thema PSA veranstaltet. PSA steht für Persönliche-Sicherheits-Ausrüstung. Die Schulung soll den Mitarbeitern deutlich machen, wie man sich, wenn in Höhen gearbeitet werden sollte, am besten sichert. Ein Experte der Firma Bornack in Ilsfeld zeigte wie die Gurte angelegt werden und die Kollegen kontrollieren sich jeweils untereinander. Das schult nicht nur das Sorgfaltsgefühl sondern auch den Zusammenhalt. Außerdem gab es noch generelle Hinweise, wie beispielsweise die Karabiner richtig verschlossen werden, dass scharfe Kanten gemieden werden müssen oder dass vor jeder Nutzung eine Sichtprüfung des Gurtes vorgenommen werden muss, um ihn auf Einsatztauglichkeit zu überprüfen. Nach dem letzten Sicherheitshinweis, gab es noch eine Belehrung was man eben nicht tun darf um niemanden zu gefährden, weder sich selbst, noch andere. Anschließend wurde noch eine Vorrichtung aufgebaut die einen gesicherten Sturz der Servicetechniker simuliert. Denn das Wichtigste auf einer Baustelle ist: Sicherheit.